Freilebende Kolonien

Es gibt auch einige Kolonie von freilebenden Streifenhörnchen. Vermutlich sind diese entstanden durch ausgesetzte oder entlaufene Streifenhörnchen.

Deutschland
Aschaffenburg
Remagen-Rolandseck
Essen-Bredeney
Wuppertal
Neubeken/Westphalen
Ingolstadt

Schweiz
Genf

Österreich
Wien



Deutschland

63739 Aschaffenburg

Wo: Park Schöntal
Population: ca. 70-90 Tiere

Wir haben den Park schon selbst besucht und haben ca. 15 Tiere innerhalb von 1 1/2 Stunden gesichtet. Ein anderes mal haben wir 22 Tiere in einer Stunde gesehen.



53424 Remagen-Rolandseck

Wo: Wildpark Rolandseck
Population: keine Angaben bekannt

Diese Kolonie besteht zurzeit immernoch. Streifenhörnchen wurden im Jahr 2007 eindeutig gesichtet.



54133 Essen-Bredeney

Wo: Wildpark Heissiwald
Population: keine Angaben bekannt

Diese Kolonie besteht seit Mitte der 1980er Jahre. Das Bestehen wurde mir auf Anfrage von Mitarbeitern/Mitgliedern des Heissiwaldes bestätigt. Mehr als die Hälfte der dort angebrachten Nistkästen für Vögel werden von Streifenhörnchen bewohnt.


42117 Wuppertal

Wo: Zoo Wuppertal
Population:

Bei dieser Population handelt es sich um östliche Chipmunks.


Ingolstadt

Wo: keine Angaben bekannt
Population: keine Angaben bekannt

Trotz Nachforschungen bleibt diese Population bisher unbestätigt


Neubeken/Westfalen

Wo: Waldgebiet bei Steinborn
Population: keine Angaben bekannt, seit Ende der 70er Jahre

Bisher liegt mir keine Bestätigung darüber vor, dass es diese Population immer noch gibt.

Schweiz

Genf
Wo: Seeufer Genfer See
Population: keine Angaben bekannt
Wo: botanischer Garten
Population: keine Angaben bekannt

Diese Population gibt es zurzeit immer noch. Bestätigt wurde dies durch eigene Sichtung im Jahr 2011.

 

Österreich

Wien
Auch hier handelt es sich um eine noch nicht bestätigte Population

Wo: keine Angaben bekannt
Population: keine Angaben bekannt